Giovanni Mazzillo <info autore>     |   home page:  www.puntopace.net

Wichtige Voraussetzung zur Locandina des 14. Sonntags 2003 (G.Mazzillo)

Home page www.puntopace.net

Liebe Freunde, diese Mitteilung ist besonders wichtig. Ich hatte während dem Versenden der letzten LOCANDINA (St. Peter und Paul) in der letzten Woche Probleme mit einem Virus. Irgendwelche Mails, die mich erreicht haben, waren leider infiziert und haben meinen Computer mit einem „trojanischen Pferd“ versehen. Es hat den Namen "JS/Fortnight-E" und es handelt sich um keinen wirklichen Virus, aber um eine lästige Programmierung, die sich per mail vervielfältigt, sich im Internet Explorer einnistet und in der Folge Befehle ausführt, die der Besitzer des Computers nie gegeben hat. Der Computer verbindet sich dann mit Seiten, auf welchen aus kommerziellen Zwecken pornographisches Material präsentiert wird. Neben diesem Effekt verursacht der „Virus“ auch, dass unter den Favoriten eben diese Seiten erscheinen.

Leider bedeutet Internet auch dieses. Die Verletzlichkeit unserer Kommunikation, so wundervoll und gleichzeitig so verwundbar, erlaubt eben dem, der keine Skrupel kennt, eben auch dies. Wenn sich also zwischen meinen oder den Mails von anderen etwas findet, was dem eben beschriebenen gleicht, dann bleibt nichts anderes als einen guten und aktualisierten Antivirenschutz zu benutzen, um die Verbreitung dieses Schmutzes zu verhindern. Es ist wirklich nötig, einen ganz aktuellen Virenschutz zu besitzen, denn der beschriebene Virus wurde nicht einmal von meinem recht neuwertigen und aktuellen Programm „Trend PC-cilin 9“ erkannt. Es kann deshalb gut sein, daß einige von euch den Virus also durch meine Post erhalten haben. In der Tat haben mich einige eurer Server automatisch darüber informiert, dass durch meine Mail, dieser Virus seine Reise fortsetzen wollte. Diese Server haben dann den Empfang verweigert. Hier die Namen der glücklichen „Nicht-Empfänger“ um wenigstens diese beruhigen zu können: robert.leclercq@mail.uni-wuerzburg.de - ferraro@wanadoo.es - giovanna.r@fdcc.org - casalegno.a@gesuiti.it. Für alle anderen drücken wir mal die Daumen, dass es gut ausgegangen ist!!!. Jedenfalls hat schlußendlich das Update von PC-cilin auch auf meinem Computer den Wurm erkannt und neutralisert. Die Post, die ihr also heute erhaltet ist in jedem Falle sicher! Ich bitte euch um Verzeihung für eine eventuelle Infizierung eures Computers. In jedem Fall ist die LOCANDINA aber auch auf der Seite  

www.puntopace.net zu sehen, Dank der Hilfe von Christoph auch in deutscher Übersetzung.

Falls jemand von euch nun aus meiner Mailing-Liste entfernt werden möchte, um die LOCANDINA dann direkt auf der Homepage zu betrachten, da er dieser Form der Kommunikation nicht mehr vertrauen mag – auch wenn ich allen möglichen Virenschutz anwende – dann schicke er mir doch einfach eine kurze Mitteilung (s. oben: "Per essere cancellati dalla lista").

Was bleibt sonst noch zu sagen? Schöne Ferien, für alle die welche machen und ein gutes Wochenende für alle. Ciao Giovanni.

PS: Wer will kann sich an www.free.av.de verbinden, um seinen Computersystem konstenlos überprüfen zu lassen.